palästina palestine kind child israel aqsa
Nahost - Aktuelles
Israel fliegt Luftangriffe im Gazastreifen
Am 20. Mai 2009 im Topic 'Mai2009'
Die israelische Luftwaffe hat nach palästinensischen Angaben die schwersten Angriffe im Gazastreifen seit Wochen geflogen. Es habe mindestens sieben Bombardements gegeben, verlautete aus Sicherheitskreisen. Krankenhausärzte berichteten von mehreren Verletzten. Mehrere Gebäude wurden schwer beschädigt.
Wenige Stunden zuvor hatten militante Palästinenser erneut eine Rakete auf die israelische Grenzstadt Sderot abgefeuert. Dabei wurde nach Polizeiangaben ein Wohnhaus zerstört, Verletzte gab es nicht.
Schmugglertunnel unter Beschuss
Wie die Armee mitteilte, griff sie in der Gegend zwei metallverarbeitende Betriebe an, in denen Raketen hergestellt würden. Nach Angaben von Augenzeugen bombardierte das Militär auch Schmugglertunnel an der Grenze zu Ägypten.
Israel zufolge nutzt die radikalislamische Hamas die Tunnel, um Waffen und Munition in den Gazastreifen zu schmuggeln. Außerdem werden wegen der Blockade des Gazastreifens Lebensmittel und Medikamente durch die Gänge gebracht.
Am 2. Mai hatte Israel mit einem Luftangriff auf Granatenbeschuss aus dem Gazastreifen reagiert und dabei zwei Palästinenser getötet. Seit dem 18. Januar gilt ein Waffenstillstand. Er beendete eine wochenlange Offensive Israels gegen die Hamas, die den Gazastreifen kontrolliert.

http://www.tagesschau.de/ausland/nahost318.html